Vokalpädagogin

 

Seit 2014 habe ich am Insitut für Musik neben der künstlerischen Ausbildung zur Musicaldarstellerin auch das Studium zur Vokalpädagogin Musical absolviert und dieses im Februar 2018 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen.  

 

Dort wurden uns neben den pädagogischen Fertigkeiten auch unterschiedliche Gesangstechniken, wie die funktionale Stimmbildung nach Cornelius L. Reid,Estill Voice Technique und die Complete Vocal Technique vermittelt. Dadurch kann vielseitiger Gesangsunterricht stattfinden, der sich neben Themen wie Atmung und Haltung auch mit Stimmgesundheit, Registerarbeit und Vokalausgleich etc. auseinandersetzt. Auch Übungen aus dem Sprech- und Schauspielbereich fließen in den Unterricht mit ein, um der eigenen Kreativität und Interpretationen besonders in der Songarbeit Raum zu geben.

 

2021 habe ich die Jahresfortbildung in der Potential Oriented Vocal Traing abgeschlossen, deren Übungen und Einflüsse seitdem bei mir in den Unterricht mit einfließen.

 

Ich unterrichte jeden der Spaß und Freude an Musik hat und Lust hat, die eigene Stimme zu entdecken und auszuprobieren.

 

Nicht nur Einzelschüler werden von mir unterrichtet, sondern ich unterrichte auch Gruppen und Chöre.

 

Derzeit coache ich z.B den Chor "Gladness" aus Melle.

 

Gerne kannst du mich wegen einer Probestunde kontaktieren.

 

Neben Privatunterricht bin ich noch an Musikschulen rund um Osnabrück beschäftigt, an denen ich neben Gesang noch musikalische Früherziehung, kreativer Kindertanz und Blockflöte unterrichte. Ich bin anzutreffen bei der Rhythmik Musikschule in Wallenhorst und bei den Musik- und Malfreunden Lechtingen.

2019-2021 betreute ich außerdem das vom Land NRW unterstützte Projekt Jekits im Bereich Tanz an Hiddenhausener Grundschulen. An der Grundschule Bustedt habe ich parallel dazu die Tanz-AG geleitet.

 

Seit 2022 bin ich als Stimmbildnerin an der Jugend-Musical-Bühne in Rietberg und habe dort sowohl die Stimmbildung für "Sister Act" als auch für das Klimamusical "Freiheuit für die Gummibärchen" geleitet. Im Jahr 2023 steht dort außerdem das Musical Natürlich Blond" auf dem Programm, bei dem ich wieder als Stimmbildnerin dabei bin.

 

An der Freilichtbühne Bad Bentheim bin ich außerdem für Chorworkshops anzutreffen.

 

Das sagen meine SchülerInnen:

 

"Die Gesangsstunden bei Janina waren für mich sehr bereichernd. Janina hat mir nicht nur eine neue Technik beigebracht, sie beantwortet auch jede moch so spezifische Frageund geht auf mich als Mensch ein. Manchmal durfte ich neue Seiten an mir kennenlernen und Ängste überwinden. Janina schafft es, dass ich mich sogar in sehr verletzlichen Momenten ernst genommen und gut genug fühle. Sie übt ehrlich und wertfrei Kritik und hilft mir so, meine "Fehler" als Wachstumsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Kurzgesagt würde ich Janinas Gesangsunterricht jeder Person uneingeschränkt weiter empfehlen!"

 

"Gesangsunterricht bei Janina  macht unglaublich viel Spaß, sie hat die Gabe komplizierte Dinge einfach und sachlich zu vermitteln. Janina hat für jede Situation die passende Übung. Nach dem Unterricht fühlt sich meine Stimme butterweich an.
Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Stunde 🎶🎤💕"

 

"Janina ist eine ganz liebe und warmherzige Person. Das merkt man auch bei den Unterrichtsstunden. Sie hat sehr viel Geduld und Ideen, die einen helfen.
Deshalb macht der Gesangsunterricht bei Janina sehr viel Spaß."